Aktuelles

  

"Buddhismus entdecken " - Wie meditiert man?

Start: 26. Februar 2019

 

Wir erlernen Grundlagen, Sinn und Zweck der Meditation. Wie sitze ich „richtig“? Wie wird eine Meditationspraxis aufgebaut? Welche verschiedenen Meditationstechniken können angewendet werden? Wie kann ich Hindernisse in meiner Meditation beseitigen?

 

jeweils Dienstag 19:00 - 21:00

 


 

"Buddhismus entdecken " - Darstellung des Pfades

Start: 23. April 2019

 

Das Modul bietet einen Gesamtüberblick über den tibetisch buddhistischen Stufenwege zur Erleuchtung (LamRim). Der Stufenweg zeigt den Weg zu Klarheit, Güte und Weisheit. Dabei werden die einzelnen Meditationsthemen auf dem geistigen Pfad in systematischer Reihenfolge dargestellt.

 

jeweils Dienstag 19:00 - 21:00

 


 

Buddhismus - kurz und bündig

Start: 10. April 2019

 

Die 3 Abende bieten eine kurze, leicht verständliche Einführung in die grundlegenden Aussagen und wesentlichen Prinzipien des (tibetischen) Buddhismus. Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig.

 

jeweils Mittwoch: 18:00 - 20:00

 


 

"Buddhismus entdecken " - Der spirituelle Lehrer

Start: 4. Juni 2019

 

Was ist die Rolle eines/r LehrerIn auf einem spirituellem Weg? Was sind die Qualitäten eines/r LehrerIn, bzw. SchülerIn? Wir erkunden die Herausforderungen, die bei einer solchen Beziehung auf uns zukommen, und wie wir weise und geschickt mit einer LehrerIn - SchülerIn Beziehung umgehen können.

 

jeweils Dienstag 19:00 - 21:00

 


 

"Buddhismus entdecken " - Tod und Wiedergeburt

Start: 3. September 2019

 

Welchen Einfluss hat die Art, wie wir unser Leben gestalten, auf unseren Tod? Was erwartet uns zum Zeitpunkt des Todes? Wie ist derAblauf von Tod und Wiedergeburt? Antworten, die helfen, dem Leben einen Sinn zu geben.

 

jeweils Dienstag 19:00 - 21:00

 


 

"Buddhismus entdecken " - Was wir schon immer über Karma wissen w(s)ollten

Start: 15. Oktober 2019

 

Karma bedeutet Handlung und ist eng mit dem buddhistischen Konzept von Ursache und Wirkung verbunden. Wie ist die Funktionsweise von Karma? Welche verschiedenen Arten von Karma gibt es? Welche wirksame Methoden gibt es um positive Energien (Verdienste) - die Ursache von Glück und Erfolg – zu erzeugen und fehlerhafte Handlungen aus der Vergangenheit bereinigen zu können?

 

jeweils Dienstag 19:00 - 21:00

 


 

"Buddhismus entdecken " - Zuflucht zu den drei Juwelen

Start: 19. November 2019

 

Welche Richtung geben wir unserem Leben? Wovor und wohin flüchten wir? Gibt es eine verlässliche Sicherheit? Was schützt uns vor Leider? Ist Zufluchtnahme zu den Drei Juwelen (Buddha, Dharma, & Sangha) eine mögliche Antwort? Welche wichtigen Praktiken sind mit der Zufluchtnahme verbunden?Wir tragen die Dinge zusammen, die wir für eine erfolgreiche tägliche Praxis brauchen.

 

jeweils Dienstag 19:00 - 21:00

 


 

Design by Joomla 1.6 templates